(Evelyn, Klaus )
Das Seidlwinkeltal ist nur eines der zahlreichen Seitentäler im Raurisertal. In der Ortschaft Wörth zweigt man rechts ab Richtung GH Weixen, ist aber auch beschildert.
Wunderschön an zu schauen aber höchst giftig also Finger weg vom blauen Eisenhut. Die Strecke vom Parkplatz Fleckweide ( Gebühr € 2.00) bis zum Talschluss sind gut 13 Km und in sehr gemütlicher Steigung daher eignet sich das MTB hervorragend um entweder einen Teil der Strecke so wie wir, oder gleich die ganze bis zur Litzlhofalm damit zu bewältigen.
Es fährt auch ein Tälerbus bis zum Rauriser Tauernhaus, man kann sich so also auch eine Strecke sparen versäumt aber dadurch sicher einiges an tollen Eindrücken. Das Tal wird nach hinten immer weiter und ist einfach nur wunder schön. Der erste Teil per MTB bis zum Tauernhaus ist gespickt mit tollen Ausblicken.
Beim Rauriser Tauernhaus parkten wir die Bike`s . Bis hier fährt auch der Tälerbus. Wer will kann aber noch zur Litzlhofalm im Talschluss oder sogar hinauf zur Glocknerstrasse ( Mittertörl /Hochtor) weiter.
Wir tauschte hier Bike gegen Wanderschuhe und betraten die Nationalpark Kernzone, zuerst durch dichten Wald öffnet sich das Tal nach hinten immer mehr. Irgendwie fast wie im Heidi Film 🙂
Nach kurzweiliger Wanderung ( ca. 1 Std.) kamen wir am Talschluss bei der Litzlhofalm an. Hier gibt es Bioprodukte aus eigener Erzeugung ( Käse, Zirbenschnaps ) und das alles zu sehr günstigen Preisen.
Von hier gehts dann hinauf zur Glocknerstrasse. Wer will kann also eine schöne, lange Bikerunde drehen.
Infos: Wunderschöner Tagesausflug mit unzähligen Möglichkeiten, ob mit Kinderwagen oder bereits grösseren Kindern, hier ist für jeden was dabei. Bei den vier Almen gibt es kleine Bäche mit Wasserrädern usw. Auch für ältere Menschen die nicht mehr so weit gehen wollen durch den Tälerbus ideal erreichbar. Und das schönste daran ist das alles trotzdem sehr natürlich und ursprünglich geblieben ist. Mehr Infos unter www.raurisertal.at
3 Kommentare zu „Bike and Hike im Seidlwinkltal / Rauris ( 750 Hm)“
Danke für Eure tollen Eindrücke,die ich nur zustimmen kann.Ich bin selber
seit mehr als 40 Jahren in Piesendorf zuhause und kenne von daher den Pinzgau
rauf und runter
Ein Tip von mir Ihr solltet Euch unbedingt die Tour zum Salzachgeier und zur
Türchelwand ansehen,da wäre ich auf Eure Eindrücke gespannt
ein weiterer toller Eindruck wäre das Krimmler Achental mit dem Krimmler
Tauernhaus
servus Johannes, vielen Dank für Deinen Eintrag und den Tourentipp
im Krimmler Achental waren wir natürlich auch schon 😉 http://www.climbandhike.com/?p=7981
Das Tauernhaus ist mir persönlich zu touristisch ausgeschlachtet aber es gibt ja Alternativen
Lg aus dem Flachgau
Klaus