Schneeschuhtour Gaisberg (1.287m)

(Doris, Mario)

Nachdem sich nachmittags kurz die Sonne zeigte, konnten wir es beide kaum erwarten das  Büro zu verlassen und zu einer Spätnachmittagstour auf den Gaisberg aufzubrechen.

Nach der Auffahrt über Oberwinkel entschieden wir uns für einen Start beim aufgelassenen Schlepplift. Nach einer freien Fläche und einem kurzen Waldgürtel hatten wir bereits unser Ziel vor Augen!

Kurz darauf erreichten wir auch schon die Zistelalm, wo es erst mal die Straße zu queren galt.

So richtig aufgerissen hat es heute leider nicht mehr, aber es machte dennoch Spaß durch den frischen, flockigen Schnee zu spazieren.
Nach der Zistel folgt man dem Wanderweg zur Gaisbergspitze.

Von hier aus sind es noch ca 45 min zum Gipfel.

Nachdem wir erneut die Gaisbergstraße querten, ging es für den Gaisberg unerwartet spektakulär weiter.

Nach der Felsgasse folgten wir dem gut beschilderten Wanderweg in Richtung Gaisberg Skihütte bzw. Gaisberg Gipfel.

Nach knapp 1,5 Std und gut 400 Hm erreichten wir diesen. Nach sehnsüchtigen Blicken in die Ferne machten wir uns wieder an den Abstieg.

Der Abstieg macht bei ca 30 cm frischem Pulver auch mit Schneeschuhen einen Riesenspaß!

Nach rund 2 Stunden erreichten wir noch kurz vor Einbruch der Dunkelheit unseren Ausgangspunkt.

Fazit: Nette Spätnachmittagstour vor der Haustüre!