(Assi und seine Internetfreunde)
Martin organisierte den 11. OÖ. Stammtisch des Gipfeltreffen.at Forums. Ich lies es mir natürlich nicht nehmen, daran teilzunehmen. Neben zwei lustigen Nächten auf der Welserhütte standen der Zwillingkogel, das Kreuz und der Schermbergklettersteig am Programm.
Am Freitag sind wir bei ungemütlichem Wetter beim Almtalerhaus aufgebrochen und anfangs gemächlich auf der Forststraße in Richtung Welserhütte spaziert.
Die Welserhütte hätten wir wegen der schlechten Sicht fast übersehen 😉
Wir machten es uns in der Hütte gemütlich und warteten ab bis es etwas aufgerissen hatte. Wir beschlossen auf unmarkierten Pfaden das Kreuz (2.174m) und den Zwillingkogel (2.184m) zu besteigen. Man folgt dem Weg von der Hütte in Richtung Tal, zweigt aber rechts ab bevor man an Höhe verliert. Man steigt zu den markanten Felsbändern auf und achte auf Katzenaugen, die einem den Weg weisen.
Martin vorm Schermberg (rechts) und Sauzahn.
Blick zurück, man folgt im wesentlichen immer der linken Gratkante und überwindet kleinere und größere Schrofen.
Die Gruppe beim Kraxeln.
Martin gefällt’s!
Am Gipfel angekommen machten wir eine kurze Rast, ehe wir zum nahe gelegenen Zwillingkogel marschierten.
Wolkenmeer…
Abgestiegen sind wir über die Arzlochscharte, klingt lustig – heißt aber wirklich so.
Am Sonntag bin ich nochmals zum Kreuz aufgestiegen. Dieses mal bei bestem Wetter, das Titelfoto ist ebenfalls vom Sonntag.
Links:
1 Kommentar zu „Zwillingkogel und Kreuz (Gipfeltreffen.at Tour)“
Es hat mich sehr gefreut, dass du die climberandhiker mehr als würdig vertreten hast, Assi + wunderschöne Aufnahmen hast wieder g’macht!
Schade, dass es sich für Manfred nicht ausgegangen ist.
lG
Martin
PS: du hast bei deinen Gipfeln den Sauzahn vergessen 😉