(Assi, Klaus, Speedy)
Der im Juni 2007 eröffnete Loser-Panorama-Klettersteig „Sisi“ führt den Beinamen zu Ehren von Kaiserin Elisabeth, die den Loser aus eigener Kraft bestiegen haben soll. Soviel zur Kultur und Geschichte.
Über die mautpflichtige (€15,00) Loser Panoramastrasse hinauf bis zur Kehre 11. Vor der Kehre ist ein großer Parkplatz. Dann noch ein paar Meter der Strasse entlang hinauf bis zu einem gelben Hinweis Schild. Die mächtigen Lawinenverbauten lassen darauf schließen dass hier im Winter ziemlich viel Schnee liegt. Der Zustieg ist ziemlich direkt gerade den Berg hoch und zieht dann unterhalb der Wand etwas nach links. Nur ca. 20 Minuten benötigt man bis zum Einstieg.
Der 400 m lange Klettersteig trägt die Bezeichnung „Panorama“ absolut zu Recht: Die Aussicht in die landschaftlich äußerst reizvolle Gegend (Dachstein, Altausseer See usw.) ist einfach umwerfend.
Gleich am Beginn heisste es erstmal ordentlich zu packen, vorallem wenn Fels und Seil nass sind. Ein paar C/D Stellen sind schon drinnen in dem relativ kurzen Steig aber gebübten Klettersteiglern sollten keine Schwierigkeiten haben zumal es ja nur 200 Klettermetern bis zum Ausstieg sind.
Der Abstieg über den Wanderweg Richtung Loser Hütte ist ebenfalls sehr angenehm und nicht lang. Immer wieder tolle Ausblicke wie z.Bsp.
oder man glaub es kaum
Murmler am Loser ?? 😉 Vom Photographe gibts leider kein Photo weil der ja ständig geknipst hat, danke Assi.
Tipp: Wer die € 15,– Maut sparen will kann natürlich auch zu Fuss oder mit dem Bike rauf fahren, da die Tour ansonsten ohnehin relativ kurz ausfällt eine gute und umweltfreundliche Alternative. Ansonsten gut als Halbtagesprogramm mit anschliessendem Bad im glasklaren Ausseer See zu kombinieren.
1 Kommentar zu „Loser (1.837m) über Sisi Klettersteig (C/D)“
….wow ein fliegender Speedy und ein Murmeltier… war ja wirklich ein erlebnisreicher Tag… ;-)…
lg margit